By

Die Lachssaison 2019 schreitet voran. Die Wassertemperaturen liegen derzeit bei ca. 6 Grad Celsius. Dementsprechend ist das Fressverhalten der Salmoniden schon sehr gut. Bei erhöhtem Stoffwechsel sind die Fressfenster größer und die Attacken auf die gefischten Köder häufiger. Das wirkt sich natürlich sehr positiv auf die Fangzahlen aus. Einziger Wermutstropfen sind die vielen Windtage. Momentan haben wir eine stabile Ostlage mit Windstärken im Mittel von 4 bis 6 Beaufort. Touren mit hoher Welle sind deshalb an der Tagesordnung und fordern den Crews viel Stehvermögen ab. Ja, es ist April. Wir hoffen auf eine baldige Beruhigung der Wetterlage und weiterhin auf gute Fänge. …
… Der dauerhafte Ostwind, oft mit zu hohen Windgeschwindigkeiten, versorgt das Wasser mit viel Energie und somit hoher kräftiger Welle. Dies erschwert momentan die Fischerei, da die notwendigen Kurse gegen die Welle Köderlauf und Geschwindigkeitskontrolle oft schwierig machen. Vor dem Wind gelingen an den meisten Tagen dennoch gute Lachsfänge. Standfestigkeit und Geduld im Drill sind allerdings gefordert, um die Lachse sicher zu landen. In den letzten Tagen war es zu mindestens in der Nacht noch sehr kalt. Aber der Frühling mit höheren Temperaturen steht vor Tür und wird für weitere Erwärmung und noch bessere Fangbedingungen sorgen. Es befinden sich noch 4 spannende Wochen vor uns. Allen Gästen, die uns in den nächsten Wochen besuchen, wünschen wir viel Angelspaß und erfolgreiche Ausfahrten. Wir werden uns, wie gewohnt, für Ihre Angelstunden voll ins Zeug legen.

Ihre MASTER GUIDES
Jörg Dobke & Robert Scholtz

Nach oben